22.Dez.2016

NATURBEOBACHTER AUS DER REGION


Pflanzen mit ungewöhnlichen Düften

Karl Josef Strank

Auch wenn unsere Nase nicht zu den empfindlichsten Riechorganen gehört, die das Tierreich kennt, so nehmen wir doch eine Fülle von Düften wahr. Insbesondere die Weihnachtszeit mit den vielen Geruchseindrücken, die z.B. der Besuch eines Weihnachtsmarktes bietet, stellen eine Herausforderung dar, will man alles, was einem da in die Nase steigt, identifizieren. Eigentlich sind wir Menschen eher Augentiere und ordnen die Düfte vielfach nur in angenehme und unangenehme ein. Unser Riechvermögen ist aber weit besser ausgebildet und nicht nur die besondere Fähigkeit von Parfumeurs und Sommeliers. Weihnachten und Weihnachtsmärkte eignen sich sehr, die Nase zu trainieren. Wohlbekannte Düfte sind der Anis, leuchtend gelbe Klümpchen gegen Husten gibt es an den Ständen, wo auch andere Süßigkeiten angeboten werden. Neben Anis liegt der Duft von Zimt jetzt überall in der Luft. Er wird bei vielen Variationen von Gebäck und Süßspeisen verwendet. Markant ist auch der Duft der Gewürznelke, unentbehrlich beim Glühwein. Mandeln, wesentliche Zutat von Marzipan, sind ebenso – geröstet oder gebrannt unverkennbar im Aroma – als Zutat vieler Rezepte von Nöten.

Zu gutem Essen, was an Weihnachten gleichsam unweigerlich auf die Meisten von uns zukommt, trinkt man meist auch einen guten Wein. So groß die Auswahl der Rebsorten oder Cuvées, Verschnitte mehrerer Rebsorten, so vielfältig sind die Aromen, die sich im Wein erschnuppern lassen. Gewürztraminer und Muskat- oder Muscadet-Weine führen die Düfte schon im Namen. Vanille-, Himbeeren-, Erdbeeren-, Kirschen-, Pflaumen-, Stachelbeeren-, Johannisbeeren-, Waldbeeren-, ja sogar Bananenaromen werden einigen Weinen zugeordnet. Die intensive Inhalation des Duftes, bevor man den ersten Schluck nimmt, macht einen wesentlichen Teil des Weingenusses aus. Es braucht einige Übung, die Düfte differenziert wahrzunehmen und dann bekannten Gerüchen zuzuordnen. Es kommt dabei auch zu Umschreibungen wie fruchtig, ledrig, erdig, mineralisch und noch besseren Wortschöpfungen, wo sich mancher fragt, was denn darunter zu verstehen ist.

Der typische Duft von Zitrone und Minze wird immer mit Frische assoziiert und mit dem Rosenduft bewegen wir uns in dem Bereich der vornehmen und zarten Düfte, die in der Parfumherstellung verwendet werden.

Blüht im Frühjahr der Weißdorn liegt in seiner Nähe der Duft von Heringslake in der Luft, ein eher unangenehmer Geruch. Als äußerst angenehm wird hingegen der Duft der zerriebenen Blätter des Amberbaumes, Liquidambar styraciflua, empfunden. Er ist bei uns wegen seiner schönen herbstlichen Laubfärbung häufig als Straßenbaum gepflanzt. Wird der Stamm angeritzt, tritt ein flüssiges Balsamharz aus, das schon die Indianer Nordamerikas als natürliches Kaugummi verwendeten und heute zur Aromatisierung von Seifen, Kosmetika, Parfums und Tabak genutzt wird.

Ein anderer Baum, der aus Japan stammt, ist bei uns als Zierpflanze in den Gärten zu finden. Der Katsurabaum, Cercidiphyllum japonicum, heißt auch Lebkuchenbaum und der Name verrät, welchen unverkennbaren Geruch die welken Blätter verströmen. Kein anderer Baum kann, wenn im Herbst die Blätter fallen, eine schönere Vorfreude auf Weihnachten machen als er.

Einen erstaunlichen Duft verströmt auch eine samtige, dunkelpurpurne bis schwarze Blume. Sie riecht nach Bitterschokolade. Cosmos atrosanguineus, als Schokoladenblume oder schwarze Kosmee bezeichnet, hat burgunderrote bis dunkelviolette dahlienähnliche Blütenkörbchen. Die Knollen der mehrjährigen aufrecht wachsenden Staude müssen frostfrei (wie Dahlien) überwintert werden.

Nichts begeistert mich allerdings mehr, als wenn ich im Frühjahr die Beete herrichte, das alte Laub und die Staudenreste zusammenkehre, damit die Frühjahrsblüher ans Licht kommen und sich entfalten können und dann der Bärlauch die ersten frischen Blätter treibt und seinen angenehmen Knoblauchduft verströmt. Wenn das passiert, weiß ich, dass der Frühling kommt und das neue Gartenjahr längst begonnen hat.

voriger Artikel ← | → nächster Artikel

Auswahl nach Erscheinungsdatum

Auswahl nach Themenstichwort

Startseite

zuletzt bearbeitet am 31.XII.2016