Herbstwanderung durchs Vaalser Heuvelland
 


Aussichtspavillon

Die Herbstwanderung am 23. Oktober 2011 führte durch das Vaalser Heuvelland zum höchsten Weinberg der Niederlande. Mittags ging es vom Kreisverkehr am Ortsausgang von Vaals los. Von hier folgte die Gruppe dem "Oude Akerweg" nach Vijlen. Vorbei an alten Höfen, alten Weiden und den für das Mergelland typischen Hohlwegen ging es in wunderbarem Spätherbstwetter flott voran.

Im Ortsteil Rott liegt das Weingut St. Martinus, das zunächst aus Liebhaberei diesen Weingarten bewirtschaftet. Dieser 't Rodt genannte Weingarten soll einer der ältesten in den Niederlanden sein. Als wir vorbeikamen, waren noch erntereife Beeren an den Rebstöcken.
Cardaminopsis arenosa ssp. borbasii

 

Der Limburgische Wein wurde erst als Kuriosum belächelt, hat aber in den letzten Jahren immer mehr Freunde gewonnen. Die Klimaerwärmung dürfte auch ihren Anteil daran haben, dass heutzutage auch in Gebieten, denen man Weinbau kaum zugetraut hat, respektable Weine wachsen. Im Mittelalter war übrigens der Weinbau viel verbreiteter als heute, weil das Klima wärmer war. Viele Straßen- und Flurnamen wie Weingarten, Wingert, Weinberg usw. deuten heute noch darauf hin, dass dort früher einmal Wein angebaut wurde. Erst die sogenannte "Kleine Eiszeit" hat im 17. Jahrhundert die Weinbauflächen auf das heute noch vorhandene Maß schrumpfen lassen. Eine der Folgen der Klimaerwärmung ist, dass sich das potentielle Gebiet des Weinanbaus jüngst wieder deutlich nach Norden verschoben hat.

Auch das Weingut St. Martinus konnte den Bedarf nicht mehr decken und hat etwas oberhalb des Ortes den neuen Weingarten "Villare" angelegt. Mit 210m über NN ist das der höchste Weingarten der Niederlande. Der Name leitet sich vom lateinischen villa ab, was auch der Ursprung des Ortsnamens Vijlen sein soll.

Für deutsche Verhältnisse etwas überraschend ist die Lage des Weingartens am Waldrand in geringer Neigung nach Osten. Und es gibt auch keinen Fluss davor, der zusätzlich Sonnenlicht auf die Rebstöcke reflektieren könnte.

Hohler Lerchensporn

Scilla bifolia


Am Ende des Weinbergs öffnete sich dann der Blick auf den charakteristischen Turm der Kirche St. Martinus in Vijlen, nach der sich auch das Weingut benannt hat.

Die Tour endete nach ca. 4 Stunden im Dorf Holset in geselliger Runde in einem Ausflugslokal .