Gartenreise des Freundeskreises Botanischer Garten Aachen e.V. vom 12. bis 20. Juli 2014

Dresden – Prag: Gärten, Parks und Kulturdenkmäler in Sachsen und Böhmen


Wegen der Länge ist der Exkursionsbericht aufgeteilt: Tag 1-2 (diese Seite) - Tag 3-6 - Tag 7-9

 

Samstag, 12.07.2014: Fulda

Die Reise führte mit einem kleinen Zwischenstopp in Fulda von Dresden nach Prag. Da der biologische Klostergarten der Abtei zur Hl. Maria nicht besucht werden konnte, haben wir den Dom, den Dahliengarten und den Schlossgarten stippvisitiert. Nach einer erholsamen Pause im Café oder Biergarten ging es dann weiter nach Dresden.

Fuldaer Dom

    

 Dahliengarten


 

Sonntag, 13.07.2014: Dresden, Elbsandsteingebirge, Schlossgarten Pillnitz

      

In Dresden erwartete uns dann der nächste Tag gleich mit einer Stadtführung. Auf dem Programm standen der Zwinger, das Stadtschloss, die Schlosskirche, die Brühlsche Terrasse.

links: Zwinger

unten: Brühlsche Terrasse mit Blick auf Schlosskirche und Semperoper


Am Nachmittag ging es dann in die Sächsische Schweiz zur Bastei und in den Schlossgarten Pillnitz.

  

links: Basteibrücke in der Sächsischen Schweiz in der Nähe von Rathen

unten: Blick vom Basteifelsen die Elbe aufwärts in die Sächsische Schweiz

 

      

Zum Abschluss des Tages stand dann noch eine kleine Dampferschifffahrt auf der Elbe von Pillnitz nach Dresden auf dem Programm. Dabei passierte das Schiff auch die „Blaues Wunder“ genannte historische Stahlbrücke über die Elbe (unten).

 

Schloss Pillnitz, links Frontseite zur Elbe,

unten Schlossgarten Pillnitz

 

zurück zum Seitenanfang