Exkursion „Gärten, Parks, Burgen und Schlösser in den Niederlanden, Belgien und Luxemburg“ vom 27. Juni – 4. August 2008)


1.07.2008

Dinant

In Dinant besuchten wir die mächtige Zitadelle und genossen von dort einen wunderschönen Blick über das Maastal.

 

Nachmittags besuchten wir das Ardennen-Städtchen Bouillon, die größte Burg Belgiens besitzt. Deren Herr war nicht irgendwer, sondern Gottfried von Bouillon, der erste Kreuzritter. Jahrhunderte lang beherrschte Bouillon als Hauptort des Herzogtums Niederlothringen die wichtige Verbindung zwischen Eifel und Champagne.
Gottfried von Bouillon, der christlichste aller Ritter, zog zusammen mit seinen Brüdern Balduin und Eustach 1096 an der Spitze eines 20.000 Mann starken Heeres donauabwärts über Konstantinopel nach Palästina. 1098 eroberten die Ritterheere Antiocheia, 1099 nahm Gottfried nach fünfwöchiger Belagerung an der Erstürmung Jerusalems teil und führte fortan den Titel “Vogt und Beschützer des Heiligen Grabes“ Im selben Jahr schlug er den Sultan von Ägypten bei Askalon; kurz danach starb er in Jerusalem, wo er in der Grabeskirche beerdigt wurde.

 

 

Auf der vom Flüsschen Semois umflossenen Burg werden auch Greifvögel gehalten.

  

 

 

2.07.2008

Nach einem kurzen Besuch des Schlosses Beaufort und einer Fahrt durch das romantische Müllertal besuchten wir das Abteimuseum und den Abteigarten des Klosters in Echternach.

 

 

Anschließend das Schloss und den Garten in Weilerbach. Der Garten ist wiederhergestellt worden, lässt aber seine einstige barocke Pracht nur erahnen, da die Parterres lediglich mit Buchsbaum eingefasst und mit Rasen eingesät sind.

 

zurück zum Seitenanfang