Gut Melaten, 52056 Aachen
Konto Nr. 50 52 675 Sparkasse Aachen (BLZ 390 500 00)
 
 

Rundbrief Nr. 4/2003

Aachen, 6. Juni 2003
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde und Förderer des BIOkybernetischen Zentrums AAChen,

am 21. Juni 2003 ab 11.00 Uhr findet das Sommerfest im Karlsgarten statt, wozu wir Sie herzlich einladen. Da Gut Melaten in diesem Jahr zur Verfügung steht und eventuell der Karlsgarten und sein Umfeld durch die Bauarbeiten für den Wassergarten in der Rabentalwiese tangiert sind, wird sich das „offizielle Geschehen" des Festes hauptsächlich in der Scheune von Gut Melaten abspielen. Es würde uns sehr freuen, wenn Sie kommen, den Baufortschritt des Freilandlabors Wasser ansehen und sich über unsere weiteren Projekte informieren. Gegen 14.00 Uhr präsentieren wir in einem Vortrag die weiteren Planungen des BIOZAC und die Perspektive des Umweltkommunikationsforums EuTopia, das Freundeskreis und Lehr- und Forschungsgebiet Abfallwirtschaft der RWTH als Projekt für die EuRegionale 2008 eingereicht haben. Bei voraussichtlich gutem Wetter, guter Musik und kühlen Getränken können Sie sich auf kleine kulinarische Köstlichkeiten mit Kräutern aus Kaiser Karls Garten freuen. Gut Melaten und seine Umgebung, die durch die Aktivitäten des Freundeskreis noch attraktiver werden, laden immer ein, einen schönen Nachmittag in Aachen zu verbringen.

Am 13. Mai wurde mit dem ersten Spatenstich der Bau des Freilandlabors Wasser offiziell begonnen. Damit baut der Freundeskreis nach dem Karlsgarten den 2. Bauabschnitt des BIOkybernetischen Zentrums AAChen im Gelände an Gut Melaten. Dieses Projekt wird finanziell gefördert von der Stiftung für Umwelt und Entwicklung des Landes Nordrhein-Westfalen. Die erforderlichen Eigenmittel hat der Verein durch Spenden seiner Mitglieder und einen großzügigen Beitrag der Sparkasse Aachen aufgebracht.
 
 
Zum Auftakt der Bauarbeiten haben SchülerInnen der Klasse 6a der Pestalozzi-Schule Alsdorf im Rahmen einer Projektwoche Arbeiten für den künftigen, naturnahen Unterhalt des Dorbachs durchgeführt. In Absprache mit der Unteren Wasserbehörde und dem Wasserverband Eifel-Rur wurden im ersten Arbeitsschritt die Holzverschalungen und das Vlies der Sohlauskleidung entfernt.
 
                                         
Danach wurde an einigen Stellen die Uferböschung des Dorbachs schräg buchtenförmig abgegraben. Auf diese Weise bildet künftig der Bach bei starker Wasserführung rechts und links des zur Zeit gradlinigen Verlaufs sein Bett zwischen dem Zulauf und Rücklauf des Teiches in Mäanderschleifen aus.
 

 
Die Bauausführung hat die Firma Körner aus Düren übernommen. Die Erdarbeiten für den Teich sind im vollen Gang und die Konturen seiner doch recht beeindruckenden Größe werden erkennbar. Mit Fertigstellung des Teiches, die für Juli/August vorgesehen ist, richtet sich dann der Blick auf den Experimentiersteg und den Unterrichtsraum im Pumpenhaus, wodurch das Freilandlabor Wasser komplettiert wird. Das Projekt ist eingebunden in das Programm „Lernen ohne Grenzen" (www.lernen-ohne-grenzen.de), mit dem Angebote für lebendigen Unterricht ausgearbeitet werden, der SchülerInnen für Naturwissenschaft und Technik begeistert.
 

Für diese und unsere weiteren Pläne benötigen wir auch Ihre Unterstützung und bitten daher mit beiliegendem Überweisungsträger um eine Spende für das Freilandlabor Wasser.
 

Im Vorfeld des Sommerfestes findet am 14. Juni ab 11.00 Uhr noch ein Arbeitstermin zum Jäten, Pflanzen und Zupfen im Karlsgarten statt, damit der Garten zum Sommerfest seine volle Pracht entfalten kann. Hierzu sind HelferInnen sehr herzlich eingeladen.

Für den 13. Juli 2003 kündigen wir eine Busexkursion an, die in den Landschaftspark Duisburg-Nord und zum Terrassengarten des Klosters Kamp führt. Die Abfahrt ist um 9.00 Uhr am Botanischen Garten der RWTH in der Melatenerstraße 30, die Rückkunft dort gegen 18.00 Uhr. Der Fahrtpreis beträgt 17 € pro Person. Die Anmeldung erfolgt über Herrn Dr. Strank unter 0241-8027255 oder 0172-2709258.
Der Landschaftspark-Nord ist im Zuge der IBA, Int. Bau-Ausstellung, Emscher-Park entstanden. Auf dem Gelände des ehemaligen Hüttenwerks in Duisburg-Meiderich, dessen Gebäude nicht abgerissen wurden, entstand ein Landschaftspark für Kultur, Natur, Freizeit und Erholung. Frisches Grün sprießt heute zwischen alten „Industrie Kathedralen", die verstehen lassen, welche immense Bedeutung die Industrialisierung für die Geschichte des Ruhrgebietes und unser Leben heute und auch weiterhin hat.
Der Terrassengarten des Klosters Kamp entstand im Barock und soll Friedrich den Großen inspiriert haben, den Terrassengarten in Sanssouci anzulegen. Mit dem Niedergang des Klosters verfiel der Garten bis er vor einigen Jahren „modern" restauriert wurde.

Zum Abschluss eine traurige Nachricht. Im März ist unerwartet unser Gründungs- und Ehrenmitglied, Prof. Dr. Hans Albrecht Froebe, verstorben. Er lehrte viele Jahre am Botanischen Institut der RWTH das Fach Morphologie der Pflanzen und war immer für die Studenten und Studentinnen zu sprechen. Er weckte Interesse, Neugier, Forscherdrang und führte viele zu naturwissenschaftlichem Arbeiten und Denken. Er war ein ausgezeichneter akademischer Lehrer und Doktorvater. Im Vorstand des Freundeskreis hat er lange mitgearbeitet und in den Anfangsjahren Ziele und Aufgaben des Vereins intensiv diskutiert und mitberaten. Wir trauern um einen sehr geschätzten Freund unseres Vereins und werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Als neue Mitglieder des Freundeskreises begrüßen wir herzlich:
 
Inge Heil, Aachen Barbara Lueneberg, Aachen
Harald Teepe, Aachen

Wir  verbleiben
mit den besten Grüßen
 
 

 
Prof.Dr.-Ing. P. Doetsch
1. Vorsitzender 
Dr. K.J. Strank
Geschäftsführer 

 
 
 
 

Archiv
Home