Gut Melaten, 52056 Aachen
Konto Nr. 50 52 675 Sparkasse Aachen (BLZ 390 500 00)
 
 

Rundbrief Nr. 3/2001

Aachen, 5. Juni 2001
Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freunde und Förderer des BIOkybernetischen Zentrums AAChen,

die bereits vorangekündigte Busexkursion zum "Rosen"-Wochenende im Landschaftspark und Schloss von Hex in der Nähe von Lüttich beginnt am 9.06.2001 um 9.00 Uhr am Botanischen Garten der RWTH in der Melatenerstr. 30. Rückkunft ist ebendort gegen 17.00 Uhr. Die Kosten betragen 40,00 DM/Person und sind vor Ort zu entrichten. Anmeldungen sind noch möglich bei Dr. Strank unter Tel. 0241-807255 oder 0171-2709258. Das Schloss von Hex wurde gegen Ende des 18. Jh. von dem Lütticher Prinz-Bischof, Politiker, Philosoph, Menschen- und Naturfreund, Graf Charles-François de Velbrück, der aus einer alten Westfälischen Adelsfamilie stammte, erbaut und ist umgeben von verschiedenen Stil- und Landschaftsgärten aus dieser Zeit. Architektur und Bepflanzung der Anlage wurden im Laufe der Jahrhunderte mit Sorgfalt gepflegt und sind sehr gut erhalten. Die bemerkenswerte und in ihrer Bedeutung über Belgien hinausragende Sammlung der Rosen geht auf die Leidenschaft der Gräfin Michel d´Ursel für diese Charakterpflanzen zurück und ihre nie nachlassenden Anstrengungen, diese Sammlung zusammenzutragen.

Die Gartenausstellung im Brückenkopfpark Jülich am 17.06.2001 findet in der Zeit von 9.30 bis gegen 18.00 Uhr statt. Der Freundeskreis beteiligt sich in Kooperation mit der GABCO an dieser Ausstellung, deren Besuch wir Ihnen herzlich empfehlen.

Am 23.06.2001 (offizieller Beginn ab 14.00 Uhr) laden wir Sie herzlich ein mit uns das

Sommerfest im Karlsgarten

zu feiern. Mit dem Fest im Gelände an Gut Melaten, am Ort des künftigen BIOkybernetischen Zentrums AAChen, wollen wir den Karlsgarten und seine Pflanzen vorstellen, aber auch einen Ausblick auf die weiteren Projekte des Freundeskreis Botanischer Garten geben. Nicht zuletzt werben wir damit auch für Hilfe und Unterstützung bei Pflege und Unterhalt des Karlsgartens durch Beetpatenschaften. Wir möchten daran erinnern, dass jeden 1. und 3. Samstag in den Monaten von April bis Oktober Rasen gemäht, Unkraut gejätet, Bäume und Hecken geschnitten, gesät, gepflanzt und im Herbst auch geerntet wird. An diesen Arbeiten beteiligen sich Mitglieder des Vereins schon seit dem Bau des Karlsgartens im vergangenen Jahr. Für diesen unermüdlichen Einsatz gilt allen ehrenamtlichen Helfer/Innen großer Dank.

Ein weiteres Anliegen ist es, bei diesen Veranstaltungen, die in Zukunft mit einer gewissen Regelmäßigkeit stattfinden werden, durch die Art einiger Präsentationen zu zeigen, wie vielfältig und eng Natur und Kultur miteinander verflochten und aufeinander bezogen sind. Ganz praktisch heißt das: Beim Sommerfest im Karlsgarten werden auch wieder einige Kostproben aus Karls Kräutergarten dargeboten, weil Liebe - gemäß der alten Weisheit - nun mal durch den Magen geht.

Es wird uns eine Freude sein, im Rahmen des Sommerfestes im Karlsgarten den zu Ehrenmitgliedern des Freundeskreis Botanischer Garten Aachen Ernannten, Herrn Prof.Dr. H.A. Froebe, Herrn Dipl.-Ing. G. Groetzner und Herrn Dipl.-Ing. H. Roß, die Urkunden zu überreichen.

Zusammen mit den Aachener Nachrichten, die uns in Sachen Karlsgarten tatkräftig unterstützen und erst kürzlich einen Schaukasten spendiert haben, wofür wir auch auf diesem Weg unseren herzlichen Dank aussprechen, schreiben wir einen Fotowettbewerb zum Karlsgarten aus. Das Thema des Wettbewerbs lautet:

Pflanzen und Motive des Karlsgartens

Bis Mitte Oktober können maximal 3 Photos eingesandt werden. Die eingereichten Bilder sollten Pflanzen aus dem Garten zeigen oder in irgendeiner anderen Beziehung zum Karlsgarten stehen.
 

Als neues Mitglied des Freundeskreises begrüßen wir herzlich:
 
 
Dr. Iris Zilkens, Aachen  

Wir verbleiben mit besten Grüßen


 
 

Archiv
Home