Gut Melaten, 52056 Aachen
Konto Nr. 50 52 675 Sparkasse Aachen (BLZ 390 500 00)
 
 

Rundbrief Nr. 1/2003

Aachen, 28. Januar 2003
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde und Förderer des BIOkybernetischen Zentrums AAChen,

das neue Jahr ist schon fast wieder alt, dennoch wünschen wir Ihnen alles Gute und Erfolg für das, was Sie sich vorgenommen haben. Wir freuen uns Ihnen heute eine sehr erfreuliche Mitteilung bekannt geben zu können, denn die Stiftung für Umwelt und Entwicklung des Landes Nordrhein-Westfalen hat dem Freundeskreis im Dezember 2002 die Förderzusage für den Bau des Wassergartens gegeben. Diese Zusage ermöglicht uns, den Bau des Freilandlabors „Wasser" als weiteren Bauabschnitt des BIOkybernetischen Zentrums AAChen nach dem Karlsgartens zu beginnen. Wir stellen Ihnen dieses konkrete Projekt im diesem Rundbrief ausführlich vor, wollen aber zunächst die aktuellen Hinweise auf die nächsten Veranstaltungen geben.

Gerne weisen wir Sie daher darauf hin, dass in der Zeit vom 7.-9.02.2003 in der Stadtgärtnerei in der Soers die 9. internationale Orchideenausstellung stattfindet, die für Pflanzenfreunde immer einen Besuch wert ist.

Am 22.02.2003 um 10.00 Uhr veranstalten wir zusammen mit dem Stadtverband der Familiengärtner einen Vortrag über "Methoden der biologischen Schädlingsbekämpfung"
Oliver van der Valk von der Gartenbau-Versuchsanstalt in Köln-Auweiler berichtet über "praxiserprobte" Anwendungen zugelassener biologischer Präparate für den Gemüse- und Obstbau. Der Vortrag findet statt in der Geschäftsstelle der Familiengärtner in Aachen, Goethestraße (links am Haupteingang auf dem Gelände des ehemaligen Klinikums).

Dieses Jahr veranstaltet der Freundeskreis wieder eine Exkursion in die Alpen, die uns vom 31.07. - 10.08. 2003 in den östlichen Alpenraum führt. Nördlich von Graz in der Nähe von Leoben werden wir in Präbichl Quartier nehmen und von dort Exkursionen in die Eisenerzer Alpen unternehmen. Bei Kraubath werden wir die spezielle Vegetation der Serpentinfelsen in dieser uralten Region des Erzbergbaus kennenlernen.
Wie gewöhnlich reisen wir Donnerstagnacht mit dem Zug ins Exkursionsgebiet an und werden ebenso den darauffolgenden Samstag/Sonntag zurückreisen. Die Unterbringung in einem Gasthof wird dieses Mal etwas teurer als in den Jahren, in denen wir auf Berghütten übernachteten. Die Übernachtungskosten mit Frühstück liegen bei 25,00 € pro Person und Tag, die Bahnfahrt ist wegen des neuen Tarifsystems noch nicht zu beziffern.
Anmeldungen sind unter den unten genannten Telefonnummern an Dr. Strank zu richten.

Zur Vorplanung aller Termine teilen wir ihnen im Überblick das Jahresprogramm 2003 insgesamt mit in der Konkretisierung, soweit diese heute schon feststeht:
 
 
22.02. 10.00 Uhr Vortrag: „Methoden der biologischen Schädlingsbekämpfung"Oliver van der Valk, Gartenbau-Versuchsanstalt Köln-Auweiler
13.03.  19.30 Uhr Mitgliederversammlungim Aachener Stadtbetrieb, Madrider Ring 20, 52078 AC
22.03. 11.00 Uhr
14.00 Uhr
Frühjahrsputz im Karlsgarten (Gartenarbeiten)
geselliger Teil
27.04. 10.00 Uhr Narzissenwanderung
10. oder 24.05.     Zoologisch.-botanische Exkursion am Schneeberg
21.06. 11.00 Uhr Sommerfest im Karlsgarten (Gut Melaten)
19.07.      Busexkursion
31.07.-10.08.     Exkursion in die "Eisenerzer Alpen" / Österreich
15.08.      Mariä Himmelfahrt (Krautweihe im Karlsgarten am Rathaus)
06.09.      Farnwanderung: Lammersdorf und Kalltalsperre
20.09. 11.00 Uhr
14.00 Uhr 
Kehraus im Karlsgarten (Gartenarbeiten)
geselliger Teil
21.09.     4. Aachener Obstwiesenfest in Einruhr
27.09.     Spinnen-Exkursion
19.10. 10.00 Uhr Herbstwanderung
13.11. 19.30 Uhr Vortrag
15.01. / 19.02. / 19.03. / 16.04. / 21.05.25.06. / 23.07. / 24.09. / 22.10. / 19.11. 18.00 Uhr  Arbeitskreis Umweltpädagogik 
05.04. / 19.04. / 03.05. / 17.05. / 31.05. / 14.06. / 28.06.12.07. / 26.07. / 09.08. / 23.08. / 06.09. / 04.10. / 18.10. 11.00 Uhr Karlsgarten

Der Arbeitskreis Umweltpädagogik trifft sich regelmäßig mittwochs um 18.00 Uhr im LFA, Gebäude der Bauingenieure, Mies-van-der-Rohe-Str. 1, Zeichensaal 613. Schwerpunkt dieses Jahres wird die weitere Ausarbeitung des Öko-Garten-Audits und die weitere detailliertere Planung des ökologischen Mustergartens sein.
Die Termine der Arbeiten im Karlsgarten an Gut Melaten für Pflege und Unterhalt durch freiwillige HelferInnen des Vereins, die regelmäßig am 1. und 3. Samstag in den Monaten April bis Oktober jeweils ab 11.00 Uhr stattfinden, sehen sie ebenfalls in der Übersicht.
Sowohl im Arbeitskreis und bei den Arbeiten im Karlsgarten freuen wir uns über jede/n, die/der uns unterstützt.
 

Die Pläne zum Bau des Wassergartens mit dem Versuchssteg und die Einrichtung eines Unterrichtsraums im Pumpenhaus am Rabentalweg haben wir Ihnen bereits im Rundbrief Nr. 5/2001 vorgestellt. Durch die Förderzusage der Stiftung für Umwelt und Entwicklung des Landes Nordrhein-Westfalen sind wir nunmehr in der Lage, den Bau des Teiches und den naturnahen Unterhalt des Dorbachs (wir haben hierfür mit dem WVER Wasserverband Eifel-Rur eine Vereinbarung über eine Bachpatenschaft abgeschlossen) zeitnah zu realisieren.

Der Zeitplan für die nun anstehenden Planungs- und Ausführungsphasen dieses ersten Abschnitts des Freilandlabors "Wasser" sieht wie folgt aus:
    Mitte März       Detailplanung
    Mitte April       Submission
    Ende April       Vergabe
    Mitte Mai       Baubeginn
    Juni/Juli        Bauausführung
Wenn dieser Zeitplan eingehalten werden kann, bedeutet das, dass der Teich und der naturnahe Unterhalt des Dorbachs bis zu den Sommerferien fertiggestellt sind.

Da die Stiftung im Antrag die für Pflanzarbeiten vorgesehenen Kosten gestrichen hat, werden diese Arbeiten vom Freundeskreis in Eigenleistung zu erbringen sein, was wir teilweise im Rahmen des Projekts "Lernen ohne Grenzen" in Zusammenarbeit mit SchülerInnen, die aktiv am Ausbau des Freilandlabors "Wasser" mitwirken wollen, zu organisieren gedenken. Das Projekt bemüht sich mit vielen Partnern um den Aufbau eines Netzwerks für nachhaltiges und lebenslanges Lernen in der Region und ist im vergangenen Jahr vom Bundesministerium für Bildung und Forschung für eine vierjährige Durchführungsphase genehmigt worden. LFA und Freundeskreis haben das Freilandlabor als einen sog. "außerschulischen Lernort", für den im Rahmen von Lernen ohne Grenzen lebendige und begeisternde Bildungsangebote entwickelt werden, eingebracht.
Die laufenden Arbeiten zur Erfassung und Übernahme der Pflanzen des Botanischen Gartens der RWTH sind ebenfalls in diesem Zusammenhang zu sehen, denn die Pflanzungen des Teiches im Rabental werden aus dem Fundus des alten Gartens und über den Pflanzentausch mit befreundeten Botanischen Gärten realisiert.

Schließlich noch ein Wort zum Verhältnis von Freundeskreis und LFA, Lehr- und Forschungsgebiet Abfallwirtschaft der RWTH. Beide sind sich in dem Ziel einig, an Gut Melaten das BIOkybernetische Zentrum AAChen durch die schrittweise Realisierung der bereits geplanten und vorgestellten, angedachten und neuer Projekte zu einem Forum für Ökologie und Umweltkommunikation auszubauen. Hierzu haben Freundeskreis und LFA eine intensive und enge Zusammenarbeit vereinbart, was auch dadurch erkenntlich ist, dass seit März des vergangenen Jahres, Prof. Doetsch, der Leiter des LFA, neuer Vorsitzender des Freundeskreis ist. Dr. Strank ist Mitarbeiter am LFA und dort unter Telefon 0241-80-27255 auch für Exkursionsanmeldungen und andere Vereinsangelegenheiten fast immer zu erreichen. Falls nicht, meldet sich die Sekretärin des LFA, Frau Beiß, oder ein/e andere/r Mitarbeiter/in der Abteilung, um die Nachricht entgegen zu nehmen. Eine weitere Alternative ist das Handy unter 0171-2709258, wo sich auch die Mail-Box meldet und Nachrichten entgegennimmt.
 

Als neue Mitglieder des Freundeskreises begrüßen wir herzlich:
 
Dr. Bernd Cüpper, Herzogenrath Peter Strauch, Geilenkirchen

 

Wir  verbleiben
mit den besten Grüßen
 
 

 
Prof.Dr.-Ing. P. Doetsch
1. Vorsitzender 
Dr. K.J. Strank
Geschäftsführer 

 
 
 
 

Archiv
Home